FAQ / Häufig gestellte Fragen

1. Wie lange dauert die Bearbeitung einer Bestellung?

Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel 7-12 Werktage. Dazu gehört die Materialbeschaffung, die Druckvorbereitung, der Druck und die Verpackung der Ware. Die Lieferzeit dauert zusätzlich ca. 3 bis 5 Werktage innerhalb Deutschlands.

2. Wie kann ich zur schnelleren Bearbeitung meiner Bestellung beitragen?

  • Achte bei der Bestellung auf die richtige Liefer- und Rechnungsadresse.
  • Du kannst mit PayPal bezahlen (dann wird das Geld direkt gut geschrieben).
  • Bei Vorkasse solltest du direkt nach der Bestellung den Betrag überweisen.
  • Bitte gib den korrekten Verwendungszweck an (swimfreaks  & Bestellnummer).

3. Kann ich mehrere Artikel bestellen und mich dann entscheiden?

Das ist kein Problem. Bitte beachte der Fairness halber aber, dass wir alle Artikel direkt für dich produzieren. Die Kosten einer Rücksendung trägst du außerdem selbst.

Tipps für eine faire Rückgabe:

  • Bevor du eine Großbestellung aufgibst, mach eine Testbestellung und teste Größe, Schnitt, Material und Druck.
  • Überprüfe deine Bestellung sofort nach Erhalt der Bestellbestätigung, um eventuelle Fehler in deiner Bestellung noch vor der Produktion mit uns abzuklären.
  • Wir produzieren die Artikel nach Erhalt der Bestellung und sind an einer zeitnahen Bearbeitung interessiert. Jedoch sind Lieferschwierigkeiten bei unseren Zulieferern nicht auszuschließen - nicht immer ist alles am Lager. Bitte plane deshalb deine Bestellung frühzeitig und beachte unsere maximale Produktions- und Lieferzeit. Es ist kein Rückgabegrund, wenn die Bestellung nicht innerhalb von zwei Tagen bei dir eintrifft.

4. Wie kann ich meine Ware zurück schicken oder umtauschen?

Im Falle einer Rücksendung hast du das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen deine Bestellung zu widerrufen. Bei einem Widerruf oder Umtausch, trägt der Käufer die unmittelbaren Rücksendekosten der Ware. 
Am Schnellsten geht das über unser Online-Widerrufsformular: Ausfüllen und mit dem Betätigen des “Senden”-Knopf unten rechts an uns abschicken.
Weiterhin solltest du die Ware so schnell wie möglich (spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag deines Widerrufs) an uns zurücksenden oder uns übergeben.

Im Anschluss daran, muss die Ware an folgende Adresse zurück geschickt werden:

swimfreaks.de
Brandvorwerkstr. 52-54, Büro 304
04275 Leipzig

Nachdem die Rücksendung bei uns eingegangen ist, wird sie zunächst überprüft. Wir achten dabei auf Verpackung, Zustand der Ware und ob das Widerrufsformular mit der Rücksendung übereinstimmt.

Umtausch: Wenn alles in Ordnung ist, werden die neuen Artikel produziert und dir zugeschickt.

Erstattung: 
Wenn alles korrekt ist, dann erstatten wir den Kaufpreis mit der gleichen Zahlart, die beim Kauf der Ware verwendet wurde. Bitte beachte, dass dies für uns zusätzlicher Arbeitsaufwand ist und 2 bis 4 Werktage in Anspruch nimmt.

5. Unter welchen Bedingungen nehmt ihr die Ware zurück?

  • Du solltest die Ware so schnell wie möglich (spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag deines Widerrufs) an uns zurücksenden oder uns übergeben.
  • Es werden ausschließlich ungetragene und ungewaschene Artikel zurück genommen. Bitte probiere deinen gekauften Artikel vor der ersten Maschinenwäsche zunächst an.
  • Beschädigte Ware können wir ebenfalls nicht zurück nehmen. Das trifft nicht für Ware zu, die bereits mit einem Mangel geliefert worden ist.
  • Artikel mit individuellem Aufdruck sind von der Rückgabe ausgeschlossen (z.B. mit individuellen Namen, Verein oder Motiv).
  • Eine persönliche Rückgabe ist möglich. Bitte kontaktiere uns vorher rechtzeitig für einen Übergabetermin. Eine direkte Rückgabe, ohne Termin, ist nicht realisierbar.
  • Bitte lies dir für genauere Informationen noch unsere Widerrufsbelehrung durch.

6. Wer trägt die Kosten für meine Rücksendung?

Bei Widerruf oder Umtausch, trägst du als Käufer die unmittelbaren Rücksendekosten der Ware. Bitte lies dir für genauere Informationen noch unsere Widerrufsbelehrung durch.

7. Wie kann ich meinen Widerruf abgeben?

Am Schnellsten geht das über unser Online-Widerrufsformular: Ausfüllen und mit dem Betätigen des “Senden”-Knopfs unten rechts an uns abschicken.

Alternativ kann auch unser Widerrufsformular als PDF heruntergeladen und an uns gesendet werden. Um Zeit und Porto zu sparen, kannst du es auch eingescannt per E-Mail (info@swimsportstyle.de/info@swimfreaks.de) an uns schicken.

Tipps beim Widerruf:
  • Es ist unnötig, ein ausgefülltes und über den “Sende”-Knopf an uns geschicktes Widerrufsformular zusätzlich auszudrucken und per Post oder Mail nochmal zu senden.
  • Bitte lies dir für genauere Informationen noch unsere Widerrufsbelehrung durch.

8. Kann ich die Sachen auch individuell bedrucken lassen (z.B. mit meinem Namen auf der Rückseite)?

Wir haben verschiedene Individuelle Artikel im Angebot. Du kannst uns auch gern für eine individuelle Druckanfrage kontaktieren. Wir schicken dir dann alle Informationen und den Preis per E-Mail zu.

Bitte beachte, dass individuell produzierte Waren nicht umgetauscht werden können (Produktionsmängel natürlich ausgenommen). Bei größeren Bestellungen/Projekten schicken wir dir vorab auch gern einen Probeartikel, zu einem Vorteilspreis zu.

9. Wie setzt sich die Versandkostenpauschale zusammen?

Unsere Versandkostenpauschale setzt sich aus den reinen Transportkosten zu dir (Versandkosten), den Kosten für die Verpackung, dem Labeldruck, und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand zusammen. Je nach Artikelgröße versenden wir als Groß-, Maxibrief oder Päckchen. Für kleine Bestellungen kannst du unseren Sparversand nutzen. Wenn du ein versichertes Paket möchtest, kannst du dies ebenfalls in den Versandoptionen auswählen (nur innerhalb Deutschlands).

10. Kann ich die Ware persönlich abholen oder zurückgeben?

Eine persönliche Abholung/Rückgabe der Ware ist möglich. Bitte kontaktiere uns jedoch vorher rechtzeitig per E-Mail und schlage ein bis zwei Termine für die Übergabe vor. Wir bestätigen dir einen Termin oder schlagen eine Alternative vor. Eine direkte Abholung/Rückgabe, ohne vorher vereinbarten Termin, ist nicht möglich.

11. Mit welchen Druckarten arbeitet Ihr?

Unsere Motive werden meistens im Flexdruck realisiert. Manchmal arbeiten wir auch mit Siebdruck. Bei allen Produkten die mit Siebdruck erstellt werden, steht dies extra in der Produktbeschreibung. Auf Anfrage sind auch Flockdruck (samtige Motiv-Oberfläche) oder andere Druckarten möglich.

Im Flex- und Flockdruck werden die Motive, die auf die Kleidung aufgebracht werden sollen, maschinell mit einem Schneid-Plotter aus spezieller Folie zugeschnitten. Dazu ist es notwendig, dass das Motiv als Vektorgrafik vorliegt. Fotos oder Pixelgrafiken sind mit diesem Druckverfahren nicht zu realisieren. Jede Farbe wird aus einer eigenen Folie ausgeschnitten, es ist empfehlenswert nicht mehr als drei Farben für ein Motiv zu verwenden. Im Anschluss muss die Folie „entgittert“ werden (Folienteile, die nicht zum Motiv gehören werden dabei entfernt). Filigrane Motive erhöhen den Arbeitsaufwand erheblich. Danach werden die einzelnen Farben händig zu dem Motiv zusammengesetzt. Abschließend wird das Motiv mit einer Transferpresse mit dem Kleidungsstück „verschweißt“.

Vorteile der Druckarten:

  • Flexdruck: Das Motiv wird aus farbigen Folien zugeschnitten und auf den Artikel aufgebracht. Die Folien haben eine ausgezeichnete Farbbrillanz, fühlen sich glatt an und glänzen leicht. Die Motive sind dadurch sehr haltbar und nutzen sich weniger ab als bei anderen Druckarten. Filigrane Motive mit klaren Kanten sind wegen der Dehn- und Belastbarkeit umsetzbar.
  • Flockdruck: Diese Drucktechnik unterscheidet sich nur durch die Folienart zum Flexdruck. Die Folie ist stoffartig/samtig und dicker. Das Motiv wirkt leicht erhöht und hebt sich durch die Beschaffenheit der Folie und der Farbbrillanz besser von der Kleidung ab. So kann ein Kontrast erzeugt werden, damit das Motiv gut zur Geltung kommt.
  • Siebdruck: Auch als Durchdruck bezeichnet, da die druckenden Stellen der Vorlage (Siebdruckform) farbdurchlässig sind. Die Druckfarbe wird mit einem Gummirakel durch feinmaschiges Gewebe auf den zu bedruckenden Artikel aufgebracht. An den Stellen, bei dem das Motiv keine Farbe erhalten soll, werden die Maschenöffnungen des Gewebes mit Schablonen farbundurchlässig gemacht.

12. Was ist wenn ich aus dem EU-Ausland bestellen möchte?

Der Shop ist ausgelegt für alle EU-Währungsländer und die Schweiz. Wir liefern auf Anfrage auch in andere Länder. Wenn du Interesse hast, kontaktiere uns bitte vorab per E-Mail und wir schicken dir alle nötigen Informationen und Preise zu. Auch im EU-Ausland, gelten die im Shop angegebenen Bruttopreise und sind komplett zu begleichen.

Bitte beachte, dass zusätzlich Zollgebühren, für dein Land anfallen können, auf die wir keinen Einfluss haben. Informationen dazu findest du in der Regel auf der Website der jeweiligen Zollbehörde.

13. Was ist mit EU-fremder Währung?

Beachte das bei einer Zahlung per Vorkasse mit Fremdwährung, zusätzliche Umrechnungsgebühren von min. 5 Euro anfallen. Diese werden im Warenkorb angezeigt, sobald du die Zahlungsart ausgewählt hast. Wir empfehlen dir deshalb, die Zahlung mit PayPal oder Amazon Payments vorzunehmen. Bitte beachte, dass zusätzlich Zollgebühren, für dein Land anfallen können, auf die wir keinen Einfluss haben. Informationen dazu findest du in der Regel auf der Website der jeweiligen Zollbehörde.

14. Wie funktioniert das swimsportMagazine-Abo?

Bei uns im Shop kannst du das swimsportMagazine im Abonnement bestellen. Das heißt, es werden alle Heft-Ausgaben direkt zu dir nach Hause geschickt. Das Abonnement verlängert sich immer automatisch nach einem Jahr, du musst also nicht noch einmal neu bestellen. Kündigen kannst du das Abo spätestens einen Monat vor Ende des Abo-Jahres mit einer kurzen schriftlichen Mitteilung per Post oder E-Mail.

Bitte beachte, dass das Abonnement immer mit der nächsten neuen swimsportMagazine-Ausgabe beginnt. Welche das ist, erfährst du in der Produktbeschreibung. Sollte es zu deinem Abo eine kostenlose Prämie geben, wird diese mit der kommenden neuen Ausgabe versendet.
Zuletzt angesehen